Fido Vagash – der Musiker, Arrangeur, Songwriter und Komponist 

 

Während seine erste CD “Liebe hat das letzte Wort“ noch unter den Folk- und Chanson Genren lief, steht seine 2. CD auf einer ganz anderen Ebene. Der Autor und Songwriter hat sich inzwischen mit seinem Titel “Europa“ einen großen Namen gemacht (Coproduktion Vagash/Dittmar). An vielen Radiostationen (Paris, Luxemburg, London u. a.) ist sein Titel in mehreren Sprachen zu hören, interpretiert von Künstlern aus Frankreich, Luxemburg, England und Deutschland. Es lohnt sich auf jeden Fall in diese Scheibe mal reinzuhören.

 

Seine letzte Produktion mit dem Titel “Zeit bleib stehen“, zusammen mit seiner Musikpartnerin Sahana Sany eingespielt, kann sich hören lassen. Es gibt auch verschiedene Videos davon auf Youtube zu sehen. 

 

Fidos Lieder, voller Poesie und Romantik im deutschen Folk- sound gehen tief unter die Haut und bilden im Raum des Zuhörers eine gewisse Magie, deren Schwingung positiv und heilend auf Geist, Seele und Körper wirken kann. Durch den Klang bestimmter Worte und Melodien werden Selbstheilungskräfte im Menschen mobilisiert, Blockaden gelöst und schöpferische Energien freigesetzt. Dabei ist zu bemerken, dass er diese intensiven Klänge und Schwingungen in einer fremden noch nie gespielten Frequenz erzeugt.

 

Fido: Worte bewegen den Geist, Musik berührt die Seele. Alles hat seine Schwingung: Gedanken, Worte, Taten, Musik, Bewegung und Farben!“ 

 

Sein “Spherelightsound“ gibt den Liedern einen einzigartigen Charakter.

 

Fido: „Wir leben und agieren in einem 12 Ton System. Alle Töne des Quintenzirkels haben eine Affinität zu anderen Tonarten, durch gewisse Akkordformationen und Tonkonstellationen. Es ist faszinierend, welche Soundkreationen durch diese bestimmten Verbindungen und Farbfelder enstehen.“ Fido ist einer der wenigen Synästhesisten und Musikkinesiologen, die durch ihre besondere Fähigkeit des “Farbhörens“ Töne und Stimmen mental in Muster und Farbe sehen, bzw. erfühlen können! 

 

Auf der anderen Seite versteht es der Entertainer zusammen mit seiner Musikpartnerin und Künstlerin Sahana Sany, durch seine Live-Show mit Coversongs der 60 - 90 er, medialen Mantras  und eigenen Liedern die Menschen mitzureißen, was für ein unvergesslichen Event sorgt. 

 

Fido zu seiner Musik: „Ich will nicht nur das Instrument spielen, sondern auch die Saite sein, die zusammen mit anderen Saiten in einem Akkord erklingt, schwingt und verzaubert. So ist es auch meine Aufgabe, dass jene Melodien und Texte , die ich als Medium in meinen Tag- und Nachtträumen erhalte, in die Welt gehen, um diese zu verzaubern!“