Lebensstationen / Vita

 

Erste musikalische Auffälligkeiten zeigte Fido schon mit 6 Jahren, denn er schlug auf alles ein, was Klang von sich gab. Um diesem Lärm zu entgehen, schenkten ihm seine Eltern  und Geschwister eine Gitarre. Dann war es erst mal ruhiger, doch die Gitarre wurde 1969 wieder lauter, denn Musik sollte sein ganzes Leben bestimmen.

 

Mit 9 Jahren trat er ein 3 jähriges Fachstudium für Gitarre und Harmonielehre an, das er erfolgreich abschloss. Ganz am Anfang seines Lernens hatte er das erste und entscheidende Schlüsselerlebnis: Das erste Lied spielen auf einer Gitarre – Musik selbst erzeugen – von ihrem Klang und Zauber fasziniert sein. „Dieses Erlebnis eines ekstatischen Glücksgefühls“, wie er später bemerkte, hat seinen musikalischen Weg vorgezeichnet und bestimmt. Der unstete Geist der Musik in ihm ließ ihn nun nicht mehr zur Ruhe kommen.

So gründete er 1969, die Zeit des politischen Aufbruchs, der gesellschaftlichen Veränderungen und der Flower-Power Kultur seine erste Band. Mit dem Repertoire der Siebziger fanden Auftritte in Pups und Diskotheken statt. 1972 löste sich die Band wieder auf, doch einige Mitglieder sind heute noch die besten Freunde. Es folgten dann einzelne Gastspiele in diversen Bands. 1981 traf Fido auf den Countrypoeten Billy White. Es war eine schöne Zeit, lobt er, eine gute musikalische Zusammenarbeit im Team. Wertvolle Erfahrungen mit Menschen und unbezahlbare Erlebnisse auf der gemeinsamen Bühne. 2001 trennten sich wieder ihre Wege.

Auf einer ganz anderen Bühne engagierte er sich 1989 in sozialen Institutionen. (Briefseelsorge/Lebenshilfe) Nach einer Offenbarung in einem Traum begannen 1993 seine „visionären Jahre“ als Channeling-Medium. Die Idee reifte in ihm, ein Buch zu schreiben: Menschen durch ein neues Denken zu einem neuen Geist zu bewegen und Wege für ein besseres Zusammenleben zwischen Mensch und Natur zu zeigen. 2001 erschien sein erstes Buch „DEUS AVISA“. Der Bühnenkontakt mit dem Nationaltheater Mannheim schärfte seinen Blick für das Professionelle auf der Bühne.

Ab hier begann Fido mit dem Aufbau seines Songwriterprojektes. 2005 folgten erste Kontakte zu Kleinkunstbühnen, u. a. mit Liedermacher Konstantin Wecker. Mit den Songpoeten Hannes Wader und Konstantin Wecker als Wegbereiter schrieb er nun seine eigenen Lieder. 2006 begann das Schreiben sozialkritischer und poetischer Lieder, das Erkennen der Berufung als Autor und Liedermacher. 2007 erfolgten die ersten Demos. 2009 erschienen seine ersten Textbeiträge und Kritiken auf professionellen Webseiten. 2010 kam es zu dem entscheidenden Kontakt mit Produzent Claus Dittmar, der selbst in Kreisen von Stars und Produzenten zuhause ist. Die Produktion einer CD folgte, die 2011 mit dem Titel „Liebe hat das letzte Wort“ auf dem Markt erschien und heute als Download im Netz zu hören ist. 

 

Sein neuestes Buch mit dem Titel „Die Offenbarung des Fido“, ist seit Mai 2022 auf dem Markt und hat alle Chancen zu einem Bestseller der Geisteswissenschaften von Sozialphilosophie und Metaphysik zu werden. Promis halten sie bereits in ihren Händen: eine Schrift interreligiöser Mehrsprachigkeit und einem Synkretismus offener Lebensphilosophien.

 

Fido ist inzwischen mit seiner Musikpartnerin und Sängerin Sahana Sany auf neuen musikalischen Wegen, deren Titel von ihrer neuen CD "Zeit bleib stehen" auf verschiedenen Radiostationen zu hören sind. Favorit ist dabei ihr CD-Titel "Zeit bleib stehen". Die Europa-Hymne "I believe in Europe" lag 6 Monate lang auf Platz 1 der Hitparade von Radio Luxemburg. Ihre neue CD ist in Vorbereitung.       

  

Fido Vagash – Lebensstationen  (Kurzversion)

 

Das Licht der Welt: 4.12.1949

6 Jahre: erste Berührung mit Musik (Kartons als drums)

9 Jahre: Geschenk einer Gitarre von den Eltern und Geschwistern 

3 jähriges Fachstudium in Gitarre und Harmonielehre

Das erste Lied – die Initialzündung zur Liebe der Musik

Die Gitarre wurde allerdings 1969 wieder lauter.

Mit 14 Jahren Fachstudium im Handwerk

 

Schrieb mit 17 Jahren sein erstes Lied – (Talentwettbewerbe)

 

1969 – Gründung der ersten "Beatband"  

 

Politische Bewusstseinsveränderung

 

1975 – 2010 – im Verwaltungswesen

 

1981 – Kontakt mit dem Countrypoeten Billy White

            (als Gitarrist und Sänger)

 

1986 – 2010 – Studio-Livemusiker in diversen Bands

 

1989 – Engagements in verschiedenen sozialen Institutionen

           (Briefseelsorge, Lebenshilfe)

 

1993 – Beginn der visionären Jahre als (Traum) Medium

           Die Idee ein Buch zu schreiben: Lebensleitlinien / ethische Wegweiser

           spirituelle Leuchttürme / geistige Wandlung / Karma / Reinkarnation

 

2000 – 1. Edition des Buches „Deus Avisa“

2003 – 1. Ausgabe von  „Ernest B.“ 

 

2004 – Auftritte im Nationaltheater Mannheim

2005 – erste Kontakte zur Kleinkunst

2006 – das Schreiben sozialkritischer Texte/Songs,

           das Erkennen der Berufung als Autor und Liedermacher

           Kontakt mit Liedermacher Konstantin Wecker

2007 – Aufnahmen von ersten Demos

2009 – Erste Veröffentlichung gewisser Text-Beiträge (poet./philosoph..)

           auf bestimmten Internet-Plattformen

 

2010 – Kontakt mit Produzent Claus Dittmar 

            

2011 – Edition des Buches „Liebe hat das letzte Wort“

           1. CD Produktion „ Liebe hat das letzte Wort“

 

2012 – Platzierung seiner Titel in den Onlinecharts

            (RGL.LU von 0 auf 1)

 

2013    Auftragsproduktion: CD "Europa" von Radio Luxemburg RGL.LU

 

2013    CD-Produktion "Aid for kids" 

 

2015    Kontakt mit Künstlerin und Sängerin Sahana Sany

 

2016    Remix "Aid for Kids" mit Fido und Sahana von NOTTAME

 

2017    CD-Produktion "Zeit bleib stehen" mit Fido und Sahana von NOTTAME

 

2018    DVD-Produktion TV-Aufzeichnung aus OK-Studio LU 4 Titel von der  CD                   "Zeit bleib stehen"  

 

2022    Neuerscheinung des Buches "Die Offenbarung des Fido"

            Produktion des Protestliedes: "Steh auf - für das Volk"